Das Hauptaugenmerk im letzten Heimspiel-Wochenende im Sportpark galt der SG, die mal wieder Achterbahn fuhr mit den Nerven der eigenen Fans. Am Ende war es ein umjubelter Last-Minute-Sieg gegen die DJK Weiden II, der sich vielleicht noch als ganz wichtig erweisen könnte. Nun gilt es erstmal abzuwarten, was die Konkurrenz morgen aufs Grün zaubert. Der TuS/WE fuhr gegen einen nie aufsteckenden SV Plößberg ein Remis ein und konnte damit ganz gut leben.

Spielbericht SG – DJK Weiden II

Tore: 1:0 (14.) Lukas Schlosser, 2:0 (19.) Christoph Prechtl, 2:1 (66.) Artur Kühn, 2:2 (68.) Bilal Akcay, 3:2 (90.+3) Johannes Kustner

SR: Markus Schreiner (ASV Haselmühl)

Zuschauer: 53

Nur 2-0 stands zur Halbzeit der Partie, durch einen astreinen Doppelschlag von Lukas Schlosser und Christoph Prechtl innerhalb von fünf Minuten. „Nur“ deshalb, weil es der SG leider wieder einmal gelang, glasklare Torchancen auszulassen. Eine harmlose und deutlich unterlegene Gästetruppe hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn es mit einem deutlich klareren Rückstand in die Kabinen gegangen wäre. Auch Durchgang 2 brachte wenig neues – die Dontschenko-Truppe übertraf sich im Auslassen von besten Chancen und bekam dann innerhalb von nicht mal 180 Sekunden die Quittung: Plötzlich stand es 2-2 und die Partie drohte zu kippen. Letztlich aber fingen sich die Gastgeber wieder und wollten den Dreier unbedingt. Als alle eigentlich mit dem Schlusspfiff rechneten, leisteten sich die Gäste aber einen kollektiven Blackout in der Defensive, Johannes Kustner sagte danke und erzielte quasi mit dem Schlusspfiff den erlösenden Siegtreffer.

Spielbericht TuS/WE – SV Plößberg

Tore: 1:0 (56.) Elias Grünwald, 1:1 (58.) Mirko Griesbeck, 1:2 (60.) Phillip Frank, 2:2 (72.) Hubert Heckmann

SR: Sven Ertel (SSV Paulsdorf)

Zuschauer: 147

Eine letztlich gerechte Punkteteilung sahen die Zuschauer im Hirschauer Sportpark. Im ersten Abschnitt hatten die Gastgeber, die durch diverse Ausfälle ihre Formation gravierend umstellen mussten, mehr vom Spiel, zwingende Chancen sprangen dabei aber nicht heraus. Die Gäste, die mehr mit Defensivarbeit beschäftigt waren, versuchten, die Heindl-Truppe durch viel Laufarbeit vom eigenen Tor fernzuhalten, somit ging es torlos in die Kabinen. Der zweite Abschnitt bot anfangs das gleiche Bild, welches sich ab der 56.Minute jedoch grundlegend änderte. Zunächst brachte Elias Grünwald den TuS/WE in Front (56.), doch der SVP schlug postwendend zurück – und das gleich doppelt: Mirko Griesbeck (58.) und Phillip Frank (60.) stellten in nicht mal zwei Minuten auf 2-1 für Plößberg. Es entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der Hubert Heckmann (72.) per Kopf nach einer Ecke dann den Endstand herstellte. Unterm Strich eine letztlich gerechte Punkteteilung, die den Gästen allerdings nicht entscheidend weiterhilft.

Vorschau aufs kommende Wochenende:

Am Freitag hat die SG auf der Ehenfelder Löschenhöhe im letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Edelsfeld II eine womöglich große Chance, einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt zu machen. Gelingt der achte Saisonsieg, würde man auf 28 Punkte stellen – und sich ein Finale am 20.05. in Loderhof ersparen. Der TuS/WE reist am Sonntag zum FC Vorbach. Beide Teams belegen punktgleich Rang 6 der Tabelle, können einen Haken hinter der Saison machen und den Zuschauern ein unterhaltsames Spiel ohne jedweden Druck präsentieren – hier steht im Vordergrund, das sich niemand verletzt.