Wieder gelang der SG am vergangenen Freitag gegen den FC Edelsfeld II der erhoffte und ersehnte Befreiungsschlag nicht, mit einem nicht ausreichenden Remis gehen die bangen Blicke aufs anstehende Wochenende – wo man zum Zuschauen verdammt ist. Der TuS/WE machte es wie schon mehrmals diese Saison sehr spannend, erst kurz vor Schluß sicherte Lukas Schärtl den verdienten Punkt beim FC Vorbach

Die Lage in der A-Klasse Nord:

Ausgehend davon, dass der Ligazwölfte in die Relegation muss, ergibt sich eine äusserst spannende, ja womöglich dramatische Situation – die Mannschaften von Platz 7 bis Platz 12 spielen den Relegationsteilnehmer aus und unsere SG ist leider mittendrin und damit auch dabei. Die Gründe hierfür sind schon mehrfach angesprochen worden, ändern aber an der bestehenden Situation nun auch nichts mehr. Der spielfreien Dontschenko-Truppe bleibt diesmal nur die Rolle des nägelkauenden Zuschauers, der hofft, dass die Partien so ausgehen, wie man sich das erhofft. Die direkte Konkurrenz spielt in Etzelwang (DJK Weiden II), Michaelpoppenricht (Königstein II), Ursulapoppenricht (Schlicht II) und in Edelsfeld (Loderhof/Rosenberg) – vier Heimsiege wären hier also ganz nach dem Geschmack der SG, da davon auszugehen ist, das Traßlberg II gegen das Ligaschlusslicht Vilseck/Sorghof problemlos die drei Punkte einfahren wird. Ein mögliches Finale am letzten Spieltag am 20.05. in Loderhof rückt also leider immer näher für die Kaoliner – ein Szenario, welches man unter allen Umständen vermeiden wollte.

Sonntag, 15.05.2022 um 15 Uhr auf der Ehenfelder Löschenhöhe: TuS/WE – FC Tremmersdorf

Auch in Vorbach liessen sich die Kaoliner nicht bezwingen, sondern bewiesen Moral und machten aus einem zwischenzeitlichen 1-3 Rückstand noch ein verdientes Remis. Im Klassement belegt man nach wie vor Platz 6 – damit kann man nach der mehr als biederen und düsteren Vorrunde durchaus sehr zufrieden sein. Seit nunmehr sechs Partien ist man ungeschlagen (4 Siege, 2 Remis), diese Serie will man nun gegen den FC Tremmersdorf weiter ausbauen. Der aktuelle Tabellendritte hat im Ringen um den Relegationsplatz zuletzt mit der überraschenden Heimpleite gegen den ums sportliche Überleben kämpfenden ASV Haidenaab einen herben Rückschlag erlitten und weist nun zwei Zähler Rückstand auf den TuS Schnaittenbach auf – Theoretisch also kann der TuS/WE den Kaolinrivalen am Wochenende den Relegationsplatz sichern. Dagegen wird sich die Ferstl-Truppe auf der Ehenfelder Löschenhöhe mit aller Macht stemmen und die Kaoliner sollten auf der Hut sein: 70 Einschläge verbuchten Patrick Dittner, Christian Ferstl und Co. bereits – die drittbeste Offensive der Liga also muss die Heindl-Truppe bändigen. Ganz entspannt gehen die Kaoliner dennoch ins letzte Heimspiel der Saison und wollen ihren treuen Fans einen würdigen Heimabschluß bescheren.