Die für Sonntag angesetzten Partien beim SV Hahnbach II und beim SV Kauerhof II wurden witterungsbedingt abgesagt, ein Nachholtermin steht bislang noch nicht fest.

Mit einem Zähler im Gepäck kehrten beide Mannschaften von ihren Auswärtspartien nach Hirschau zurück. Die SG holte durch zwei späte Treffer ein 2-2 beim SV Loderhof und der TuS/WE kassierte eine unglückliche Niederlage bei der DJK Utzenhofen. Die Einschätzungen und Vorschauen zum letzten Punktspielsonntag durch die beiden Trainer Dominik Dontschenko für die SG und Christian Helleder für den TuS/WE.

SV Loderhof – SG 2:2 / Sonntag, 19.11.2023 um 12:15 Uhr: SV Kauerhof II - SG

In der ersten Halbzeit bot die Mannschaft eine tolle Leistung und hätte eigentlich mit 1-2 Toren führen müssen, doch Loderhof führte. Kurz nach der Pause kam es durch einen Elfmeter sogar zum 2-0. Doch die Mannschaft hielt weiter dagegen und kam durch einen Doppelschlag kurz vor dem Ende zum nicht unverdienten Ausgleich. Zum Schluß hatte man noch etwas Glück des Tüchtigen….

Das Spiel in Kauerhof wird ein völlig anderes als noch das Hinspiel. Kauerhof ist in der Liga angekommen. Wir haben trotzdem den Anspruch 3 Punkte zu holen und so mit positiven Gefühl in die Winterpause zu gehen.

DJK Utzenhofen – TuS/WE 1:0 / Sonntag, 19.11.2023 um 14 Uhr: SV Hahnbach II – TuS/WE

Durch einen dummen Elfmeter zu verlieren ist bitter. Es war ein typisches ein Punkte Spiel. Trotz Spiel auf ein Tor in der zweiten Halbzeit wurde uns der Ausgleich nicht gegönnt. Der Gegner war auch diesesmal nicht besser als wir, aber so muss man es auch trotzdem hinnehmen. Zum letzten Spiel wird nochmals alles auf eine Karte gesetzt um mit einem guten Wissen in die Winterpause zu gehen.

Das Spiel gegen Hahnbach werden wir mit voller Begeisterung angehen. Wir schauen nicht nach Tabellenplatz oder Punkte was der Gegner hat. Das ist in dieser Liga schon oft anders als erwartet ausgegangen. Wir wollen die Vorrunde Positiv abschließen. Natürlich dürfen wir unsere persönlichen Fehler die zu vermeiden sind nicht wieder machen. Und dem Gegner die Tore auflegen. Sonst hilft wiederrum nichts zu sagen wir waren besser aber…Wer ein Tor mehr schießt gewinnt das Spiel. Egal wie. So einfach ist das ohne wenn und aber.

Ein sehr erfolgreiches Wochenende in der Ferne liegt hinter beiden Seniorenteams. Am Samstag überraschte der TuS/WE mit einem Sieg beim bisher stärksten Heim-Team der Kreisliga Süd, dem ASV Haselmühl, am darauffolgen Sonntag rettete die SG einen am Ende doch noch knappen Sieg in Ursensollen über die Zeit. Beide Mannschaften befinden sich nun im sicheren Mittelfeld ihrer Ligen, Zeit zum Ausruhen allerdings ist bei weitem nicht. Am Sonntag warten in den beiden letzten Heimspielen des Kalenderjahres mit den beiden Vertretungen aus Edelsfeld schwere Gegner im Hirschauer Sportpark, hier gilt es nachzulegen und weiter Distanz zwischen sich und der gefährdeten Zone zu bringen. Zu beachten sind wieder die gesonderten Anstoßzeiten, da der B-Platz nach wie vor gesperrt ist.

Sonntag, 05.11.23 um 11:45 Uhr im Hirschauer Sportpark: SG – FC Edelsfeld II

Eine Reaktion der SG nach dem schwachen Auftritt gegen Germania war gefragt und angebracht und die Mannschaft war gewillt, dies umzusetzen. Man zeigte bei der SG Ursensollen/Utzenhofen II einen guten Fussball nach vorne und in einem torreichen ersten Durchgang lag man scheinbar beruhigend mit 4-2 in Front. Durch individuelle Fehler aber brachte man sich die Dontschenko-Truppe wieder in Schwierigkeiten, kassierte den Anschlußtreffer und letzten Endes war es ein Arbeitssieg, den man sich fast erzittern musste. Es war ein wichtiger Sieg, man brachte wieder mehr Abstand zwischen sich und dem Relegationsplatz. Am Sonntag nun empfängt man die Reserve von Edelsfelder Hahnenkamm, welche im Augenblick drei Zähler hinter den Kaolinern steht. Hauptziel der SG dürfte Saisonsieg Nummer 5 sein, um sich weiter abzusetzen und nicht mehr sorgenvoll in der Tabelle nach unten blicken zu müssen. Mit einer konzentrierten und engagierten Vorstellung sollte dies auch machbar sein, wenn man das eigene Leistungsvermögen auf den Rasen bringt. Dazu bedarf es aber auch der entsprechenden Einstellung jedes einzelnen.

Sonntag, 05.11.23 um 14:30 Uhr im Hirschauer Sportpark: TuS/WE – FC Edelsfeld

Das man trotz des Sieges in Haselmühl nicht das beste Spiel zeigte, ist Spielern sowie Verantwortlichen klar. Wenn dann aber Bemerkungen von den eigenen (!!) Zuschauern unter der Gürtellinie fallen, hörts dann doch auf. Man kann und darf kritisieren, aber auf einer sachlichen Art und Weise. Beleidigungen – egal gegen wen – sind tabu und gehören nicht auf den Fussballplatz. Tipp an den, der sich hiermit nun angesprochen fühlt: Bleib das nächste mal besser zuhause, würde mehr Sinn machen! So, zurück zum sportlichen: Wenn man bei einem der heimstärksten Teams der Liga dreifach punktet, ist das natürlich optimal. Und lieber gewinnt man und nimmt trotz einer sicherlich nicht optimalen Leistung drei Punkte mit, als dass man wie gegen Bergsteig nach einer starken Leistung mit leeren Händen dasteht. Leider lässt das Sportgericht mal wieder auf sich warten und die drei Punkte gegen Rosenberg (alles andere wäre nicht nachvollziehbar) sind noch nicht auf dem Konto des TuS/WE, sonst würde man sich in der Tabelle nun auf Rang 5 wiederfinden. Aber hier wird sich hoffentlich bald etwas tun. Am Sonntag nun erwartet man im letzten Heimspiel des Jahres 2023 nun das Überraschungsteam der Saison im Hirschauer Sportpark. Aufsteiger FC Edelsfeld belegt Rang 3 in der Tabelle und redet somit nach wie vor ein Wort ganz vorne mit. Auch wenn zuletzt mit drei Niederlagen aus den letzten fünf Partien Sand ins Getriebe des FCE kam, die Truppe von Trainer Stephan Schmeller stellt einen schweren und äusserst unbequemen Gegner dar, hiervon bekam der TuS/WE im Hinspiel schon eine Kostprobe, als es am Hahnenkamm böse eine auf die Mütze gab. Insofern haben die Kaoliner etwas gutzumachen und das man es drauf hat, auch gegen Spitzenteams zur Stelle zu sein, hat die Bergsteig-Partie gezeigt. Gelingt es, eine ähnliche Vorstellung auf den Platz zu bringen, dann ist ein Heimsieg keinesfalls unmöglich.

Vier Punkte betrug die Ausbeute aus den beiden letzten Heimspielen des Kalenderjahres, während die SG einen fast schon sicher geglaubten Sieg sehr spät aus den Händen gab, zeigte der TuS/WE wieder sein starkes Heimgesicht und wies den Tabellendritten klar und verdient in die Schranken. Im Klassement bedeutet das, dass die SG weiterhin auf der Stelle tritt und nunmehr seit sechs Partien auf einen weiteren Heimerfolg warten. Der TuS/WE dagegen hat sich nun endgültig ins sichere Mittelfeld verabschiedet und vorerst mit Abstiegssorgen nichts mehr am Hut.

SG – FC Edelsfeld II

Tore: 1:0 (18.) Marius Breunig, 2:0 (49.) Alexander Feuchtmeyer, 2:1 (79.) Markus Schoener, 2:2 (84.) Thomas Mauritz

SR: Josef Schatz (SV Freudenberg)

Zuschauer: 35

Marius Breunig und Alexander Feuchtmeyer sorgten für eine scheinbar beruhigende Führung der SG in der Heimpartie gegen die zweite Garnitur aus Edelsfeld. Gespielt waren da rund 50 Minuten, die Hausherren hatten eine kampfbetonte Partie weitestgehend im Griff gegen ein Gästeteam, das körperlich robust auftrat, aber meist am Deckungsverbund der Hausherren oder spätestens dann Keeper Martin Winkler scheiterten. Die Dontschenko-Elf hatte durchaus Möglichkeiten, das wohl entscheidende dritte Tor zu erzielen, allerdings wollte der Ball nicht ins Tor. So kam es dann, wie es oft ist, die Gäste rannten mehr und mehr an und belohnten sich mit zwei späten Toren und nahmen somit doch noch einen Zähler mit. Ein vollkommen unnötiger doppelter Punktverlust für die Kaoliner, man bleibt zwar nun acht Punkte vom Relegationsplatz entfernt, muss aber nach wie vor den Blick nach unten richten, vor allem auch weil die derzeitige Tabelle der A-Klasse Nord ein sehr schiefes Bild bietet.

TuS/WE – FC Edelsfeld

Tor: 1:0 (19.) Jannik Meier, 2:0, 3:0 (68., 82., 11m) Sebastian Weih

SR: Alexander Nistschuk (SVL Trasslberg)

Zuschauer: 200

Da war sie wieder, die Heimstärke der Kaoliner. Mit einem klaren und vor allem auch hochverdienten Sieg gelang die Revanche gegen Aufsteiger FC Edelsfeld, der sich mit Niederlage Nummer drei aus den letzten vier Partien aus dem Rennen um die Tabellenspitze verabschieden musste. Eine verunglückte Flanke von Jannik Meier senkte sich nach knapp 20 Minuten hinter Gästekeeper Bernd Fischer ins lange Eck und sorgte so für die erhoffte frühe Führung der Truppe des Trainergespanns Lassmann/Helleder. Die Truppe vom Hahnenkamm versuchte dagegenzuhalten, biss sich an der fleissigen und sehr homogenen Heimelf jedoch immer wieder die Zähne aus. Im zweiten Durchgang half der unsicher wirkende Gästekeeper bei Sebastian Weih’s 2-0 massgeblich mit, beim 3-0 ebenfalls durch Sebastian Weih, per Foulelfmeter war er jedoch machtlos. Anders als gegen Inter Bergsteig belohnte sich der TuS/WE dieses Mal für eine bärenstarke und mannschaftlich geschlossene Leistung und geht mit viel Selbstvertrauen in die letzten beiden Punktspiele des Jahres in Utzenhofen und Hahnbach.

Vorschau aufs kommende Wochenende:

Eine schwere Auswärtsaufgabe erwartet die SG am kommenden Sonntag beim SV Loderhof. Der Tabellenfünfte, der zusammen mit dem FC Großalbershof die torgefährlichste Offensive der A-Klasse stellt, hat sicher die Hinspielpleite im Sportpark nicht vergessen und sinnt auf Revanche. Besinnt sich die SG auf ihre Leistungsstärke und bringt diese auch aufs Feld, dann ist auch in Loderhof etwas drinn. Der TuS/WE muss zeitgleich am Sonntag bei der DJK Utzenhofen antreten, die sich wie die Kaoliner im Klassement nach oben gekämpft haben. Reisen nach Utzenhofen gelten unabhängig vom Tabellenstand immer als etwas unangenehm, allerdings will man den Schwung aus dem Edelsfeld-Spiel mitnehmen, um also auch aus Utzenhofen etwas zählbares mit nach Hause zu nehmen.

Fehlstart in die Rückrunde – beide Mannschaften standen gestern mit leeren Händen da nach ihren Partien. Die SG hatte sich ganz sicher etwas ausgerechnet gegen die Reserve der Germanen, allerdings hätte es eben aber auch einer entsprechenden Leistung bedarft – diese brachte man gestern nahezu über den gesamten Spielverlauf nicht aufs Grün. Der TuS/WE wollte den Herbstmeister ärgern, fordern – all das gelang, bis knapp vor Abpfiff…..leider konnte man sich für eine starke und couragierte Vorstellung nicht belohnen.

SG – SC Germania Amberg II

Tore: 0:1 (31.) Richard Birkenstok, 0:2 (45.) Michael Rösler, 1:2 (90.) Nino Denzel

SR: Josef Schierlinger (SV Kauerhof)

Zuschauer: 60

Fussball kann manchmal so einfach sein – und manchmal scheinbar auch ganz schwer. Dann gelingen die einfachsten Dinge nicht, man steht neben sich und bringt nicht einmal Sicherheitspässe aus 5 Metern zum eigenen Mitspieler. So einen vollkommen gebrauchten Tag erwischte gestern leider die Dontschenko-Truppe. Die beiden Treffer, die die Germanen im ersten Durchgang erzielten, waren ganz große Einladungen der Kaoliner und passten völlig ins Bild dieser Partie. Oftmals standen sich hier Not und Elend gegenüber, es war ein A-Klassen-Spiel auf unterirdischem Niveau. Der zweite Durchgang spielte sich fast ausschließlich in der Hälfte der Gäste ab, aber die SG brachte es aber nicht zustande, für Torgefahr zu sorgen, weil nichts zusammenging, man erspielte, bzw. erarbeitete sich keine Torchancen. Daran änderte auch der Treffer von Nino Denzel nichts, da kurz darauf der Abpfiff ertönte. Es bedarf hier einer massiven Steigerung der kompletten Mannschaft, sonst steht man auch nächstes Wochenende in Ursensollen mit leeren Händen da und der Blick geht dann langsam sorgenvoll gen Tabellenende.

TuS/WE – SV Inter Bergsteig Amberg

Tor: 0:1 (87.) Mesud Becirovic

SR: Florian Drexler (SV Geroldshausen)

Zuschauer: 300

Eine spannende Partie boten beide Mannschaften der stattlichen Zuschauerkulisse im Hirschauer Sportpark. Ein vom Trainerduo Lassmann/Helleder bestens eingestellter TuS/WE zeigte sich hier mit einer disziplinierten und kampfstarken Leistung als ein Gegner absolut auf Augenhöhe für den Spitzenreiter der Kreisliga Süd. Man war sich der Stärken der Gäste vom Bergsteig bewusst und es wurde versucht, die spielstarke Truppe nicht in die Partie kommen zu lassen. Immer wieder gelang es den Hausherren, Nadelstiche zu setzen und zu zeigen, dass man zu einem der heimstärksten Teams der Liga gehört. Natürlich stand bei beiden Alu-Treffern der Gäste auch das Glück auf Seiten der Kaoliner, denn ohne Glück kann man nichts ernten. Jenes Glück verließ den TuS/WE dann fast mit dem Schlusspfiff, als die Gäste den einzigen Abwehrfehler der Gastgeber gnadenlos nutzte und drei Minuten vor Ende das entscheidende goldene Tor erzielten. Wie auch schon im Hinspiel setzte es also eine Last-Minute-Niederlage. Trotzdem muss man der Mannschaft ein dickes Kompliment für eine starke Partie machen, auf so einer Vorstellung kann man getrost aufbauen für die kommenden Spiele. Natürlich nagt so eine bittere Pleite am Team, aber nun gilt es, die nächsten Partien genauso beherzt anzugehen.

Vorschau aufs kommende Wochenende:

SG Ursensollen/Utzenhofen für die SG und der ASV Haselmühl für den TuS/WE – Auswärtsreisen stehen wieder an. Für die SG geht es wieder gegen ein Team, dass in der Tabelle hinter einem rangiert, insofern dürfte die Zielsetzung klar sein: Nur der volle Ertrag zählt, vor allem auch, um die dürftige Vorstellung gegen Germania zu revidieren. Der TuS/WE muss gegen einen unmittelbaren Tabellennachbarn ran, aber in Haselmühl hängen die Trauben hoch, da der ASV ähnlich heimstark wie der TuS/WE ist. Eine sehr schwere Aufgabe also, die man aber mit einer Leistung wie gestern durchaus positiv lösen kann.

Seite 1 von 36