Als klare Favoriten reisten beide Teams aus Rieden am vergangenen Wochenende auf die Ehenfelder Löschenhöhe und völlig überraschend musste man den Rückweg mit leeren Händen antreten. Zunächst stürzte unsere SG am Freitagabend den Tabellenführer der A-Klasse Süd, mit 5-0 kam die SG Rieden/Vilshofen dabei sogar derbe unter die Räder. Am Sonntag dann „erschoß“ quasi Martin Freimuth für den TuS/WE den Tabellendritten der Kreisliga Süd mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von rekordverdächtigen sechs Minuten, hier hiess es am Ende dann 3-0 für den TuS/WE. Nach langer Zeit mal wieder wurde die volle Punkteausbeute eingefahren, nach vielen Sonntagen der Enttäuschungen haben sich beide Teams endlich wieder belohnt.

Spielbericht SG – SG Rieden II/Vilshofen

Tore: 1-0 , 2-0, Stefan Basler (5., 29.), 3-0 Johannes Fleischmann (49.), 4-0 Stefan Basler (55.), 5-0 Dominik Pinzenöhler (88.)

SR: Lukas Balk (SF Ursulapoppenricht)

Gelb/Rote Karte: Jonas Reindl (SG Rieden, 15.)

Zuschauer: 60

Nach dem bereits vor dem Spiel feststehenden Klassenerhalt wurden anscheinend alle Blockkaden gelöst. Mit der besten Saisonleistung zerlegte man den Tabellenführer in seine Einzelteile. Der Beginn war vielleicht noch etwas glücklich, in der 2. Minute traf Rieden den Pfosten. Aber nach der frühen Führung und dem Platzverweis für Rieden hätte es zur Halbzeit schon deutlicher als 2-0 stehen können. In der zweiten Halbzeit schoss man zum richtigen Zeitpunkt die Tore und gewann auch in dieser Höhe verdient. (Bericht Dominik Dontschenko) p>

Spielbericht TuS/WE – 1.FC Rieden

Tore: 1-0, 2-0, 3-0 Martin Freimuth (12., 17., 18.)

SR: Sven Ertel (SSV Paulsdorf

Zuschauer: 120

Das letzte Heimspiel der Saison absolvierte der TuS/WE Hirschau auf der Ehenfelder Löschenhöhe. Trotz des schlechten Wetters wollten rund 120 Zuschauer die Heimmannschaft bei diesem wichtigen Spiel unterstützen, war doch der 1. FC Rieden klarer Favorit in dieser Partie. Martin Freimuth nahm in der 8. Minute das erste Mal Maß, mit einem plazierten Flachschuss auf auf das Riedener Tor, prüfte er Torwart Alexander Feigl. Nun hatte sich der Hirschauer Mittelstürmer anscheinend eingeschossen und sorgte mit seinem lupenreinen Hattrick in der 12., 17. und 18 Minute für den verdienten Halbzeitstand von 3 : 0 für die Gastgeber. Nach der Pause spielte der TuS/WE konzentriert weiter, war jedoch in erster Linie bemüht, das Ergebnis zu halten. Die Riedener Spieler hatten anscheinend das Gründungsfest des Sportvereins intensiv gefeiert, da das erwartete Aufbäumen gegen die Niederlage größtenteils ausblieb. Lukas Schärtl hatte in der 53. Minute noch die Möglichkeit das Ergebnis zu erhöhen, sein Freistoß, mit dem Torhütter Feigl Mühe hatte, führte aber zu keinem weiteren Tor. Was dieser Sieg wert ist, wird die Partie am nächsten Wochenende Gegen den TSV Königstein zeigen. Man kann nur hoffen, dass dann einige verletzte und verhinderte Spieler wieder einsatzbereit sind. (Bericht Fritz Dietl)

Vorschau aufs kommende Wochenende:

Ohne Sorgen kann die SG am kommenden Freitag gegen den SV Inter Bergsteig III die Saison ausklingen lassen, endlich eine Partie, die man sorgen- und vor allem druckfrei angehen kann. Das Heimrecht dieser Partie musste getauscht werden, gespielt wird um 18:30 Uhr im Hirschauer Sportpark. Ganz anders die Situation für den TuS/WE am kommenden Sonntag – es geht in Königstein ins Finale um den Klassenerhalt. Die Ausgangslage ist klar, ausgehend von einem mehr als wahrscheinlichen Sieg des SV Auerbach gegen Absteiger Germania Amberg muss der TuS/WE die Partie in Königstein gewinnen – alles andere bedeutet Relegation und Nachsitzen am 22.05. gegen den Zwölften der Kreisliga Nord. Bleibt zu hoffen, dass der klare Erfolg gegen Rieden genug Selbstvertrauen gibt für die schwere Aufgabe gegen den gastgebenden TSV, der aufgrund der letzten Ergebnisse sicherlich als Favorit in die Partie geht. Allerdings…..Favorit war der 1.FC Rieden letzten Sonntag in Ehenfeld auch…….