Die erste positive Nachricht am vergangenen Wochenende gab es, bevor überhaupt eine Partie angepfiffen wurde, denn das Gastspiel der SG in Köfering wurde vom gastgebenden SV Köfering II aufgrund Spielermangels abgesagt, da die Partie nicht nachgeholt wird, wandern die Zähler auf das Konto unserer SG, welche nun mit 28 Zählern wieder etwas Luft nach unten aufgebaut hat. Ganz anders die Lage beim TuS/WE, nach dem ernüchternden 1-5 in Schlicht, der achten Niederlage in Serie ist man nun auf Relegationsplatz 12 angekommen. 180 Minuten hat man noch Zeit, um sich aus dieser misslichen Lage zu befreien und die Ehrenrunde(n) der Saison zu vermeiden, also: Werft nochmal alles in die Waagschale und zieht euch an den eigenen Haaren aus dem Abstiegssumpf !!

Freitag, 10.05.19 um 18:30 Uhr auf der Ehenfelder Löschenhöhe: SG – SG 1.FC Rieden II/SV Vilshofen

Unverhofft kam die Truppe von Dominik Dontschenko am Sonntag zu drei Punkten auf dem Sofa, da die Partie in Köfering von der zweiten Mannschaft des SV wegen Spielermangels abgesagt werden musste. Nachholtermine gibt es keine mehr, so wird das Sportgericht den Kaolinern hier die drei Zähler anrechnen. Bedeutet vier Punkte wieder Vorsprung auf den Relegationsplatz und den nächsten Matchball in Sachen Klassenerhalt. Ob man den allerdings gegen den Spitzenreiter aus dem Vilstal verwandeln kann, scheint sehr fraglich. Seit Wochen duellieren sich die Gäste mit der SG Etzenricht/Luhe II um den direkten Aufstiegsplatz und die Partie auf der Löschenhöhe soll für die Truppe von Trainer Matthias Rauscher nur eine Durchgangsstation vor dem Showdown am letzten Spieltag zuhause gegen Etzenricht sein. Dass unsere SG hier dennoch versuchen wird, den Spitzenreiter zu ärgern, sollte mehr als klar sein.

Sonntag, 12.05.19 um 15:00 Uhr auf der Ehenfelder Löschenhöhe: TuS/WE – 1.FC Rieden

Heimspielabschluß in dieser Saison für den TuS/WE auf der Ehenfelder Löschenhöhe und die Gegensätze könnten kaum größer sein am Sonntag um 15 Uhr: Auf der einen Seite der stark angeschlagene Gastgeber, der aus den letzten acht Partien keinen Punkt geholt hat, auf der anderen Seite der Gast aus Rieden, der seit zehn Spielen (5 Siege/5 Remis) ungeschlagen ist. Angesichts dieser Fakten ist der Ausgang der Partie vorprogrammiert sollte man eigentlich meinen. Dennoch müssen diese 90 Minuten erst auch gespielt werden zwischen einer Mannschaft, die auf dem Relegationsplatz angekommen ist und dem Tabellendritten, der allerdings aus eigener Kraft die Aufstiegsrelegation nicht mehr erreichen kann. Denn gewinnt der FV Vilseck zuhause gegen Rosenberg, ist die Saison für den 1.FC Rieden quasi erledigt, Rang 2 wäre ausser Reichweite. Bei den Kaolinern tut man gut daran, nicht auf andere Plätze zu schielen, sondern sich der letzten Heimauftritte gegen Freudenberg und Schmidmühlen zu besinnen, denn die tragen durchaus zur Hoffnung bei, dass sich das Blatt noch zugunsten des TuS/WE wendet. Nach dem desolaten Auftritt in Schlicht hoffen die Verantwortlichen der Hausherren nun auf eine Trotzreaktion der Mannschaft, um die Trendwende doch noch einzuleiten.