3 Spiele – 2 Siege und 1 Remis waren die Ausbeute vom vergangenen Wochenende. Die SG siegte am Samstag beim SV Inter Bergsteig II und holte im Nachholspiel in Köfering am Montag ein Remis und hält sich problemlos im gesicherten Mittelfeld der A-Klasse. Zum letzten Heimspiel der Saison empfängt die Dontschenko-Truppe am Freitag in Ehenfeld den 1.FC Neukirchen II. Einen womöglich sehr wichtigen Sieg holte der TuS/WE am Samstag beim SV Inter. Man hat punktemässig nun einige Teams in Reichweite, was vor ein paar Wochen noch ganz, ganz anderes ausgesehen hat. Daher hat die letzte Heimpartie am Sonntag in Ehenfeld gegen den Tabellennachbarn 1.FC Neukirchen nahezu die gleiche Wichtigkeit, wie die Partie am Bergsteig. Verlieren verboten, lautet die Devise für den TuS/WE

Freitag, 05.05.23 um 18:30 Uhr auf der Ehenfelder Löschenhöhe: SG – 1.FC Neukirchen II

Was eine konsequente Chancenverwertung bewirken kann, zeigte der Samstagsauftritt beim Bergsteig II. Nahezu jede Chance wurde zu Beginn genutzt, man führte klar bereits zur Pause und konnte so im zweiten Durchgang in den Verwaltungsmodus schalten. In Köfering am Montag wartete ein Gegner auf die Kaoliner, dem man den Ernst der Lage anmerkte. Aber auch hier hielt man ordentlich dagegen und verdiente sich die letztlich gerechte Punkteteilung. Für die letzten beiden Partien der Saison am Freitag in Ehenfeld gegen Neukirchen und am darauffolgenden Freitag zum Saisonabschluß in Freudenberg hat man zwei klare Ziele vor Augen: Rang 6 in der A-Klasse Süd verteidigen und die 40-Punkte-Marke knacken. Dass die Mannschaft zu beidem imstande ist, hat sie in den vergangenen Wochen mehrfach bewiesen. Zudem steht es ausser Frage, das man sich mit einem erfolgreichen Auftritt vom Heimpublikum verabschieden möchte.

Sonntag, 07.05.23 um 15 Uhr auf der Ehenfelder Löschenhöhe: TuS/WE – 1.FC Neukirchen.

Ein erstes Minimalziel hat der TuS/WE mit dem Sieg beim SV Inter erreicht, der direkte Abstieg ist nicht mehr möglich. Mit dem achten Saisonsieg zogen die Kaoliner nun auch alle Teams bis hinauf auf Platz 7 (ASV Haselmühl) mit in den Abstiegskampf. Natürlich könnte man nun Rechenspiele en masse starten, was wann passieren könnte – aber: Die Lassmann/Helleder-Truppe tut gut daran, nicht zu rechnen, sondern zu punkten. Und da besteht am Sonntag um 15 Uhr auf der Ehenfelder Löschenhöhe gegen den 1.FC Neukirchen die nächste Chance. Die Truppe von Spielertrainer Christian Ringler liegt derzeit zwei Zähler vorm TuS/WE, man hätte also die Chance, im Erfolgsfall an Neukirchen vorbei zu ziehen. Von den bisher sieben ausgetragenen Partien in diesem Jahr gewann der 1.FCN lediglich zwei, wodurch das Team immer mehr in Keller geriet. Dass die Mannschaft aber keineswegs Laufkundschaft ist, musste der TuS/WE im Hinspiel erfahren, wo man beim 1-5 in Neukirchen eine böse Abreibung kassierte. Schon allein aus diesem Grund werden die Kaoliner den Gegner sicherlich nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn schließlich hat man noch gar nichts erreicht. Um das nächste Ziel, den neunten Saisonsieg zu holen, einzufahren, bedarf es einer manschaftlich geschlossenen Leistung, viel Leidenschaft und vor allem der Glaube an sich selbst.