Manchmal sieht das Toreschiessen so einfach, so einstudiert aus. Leider aber weigern sich unsere beiden Seniorenteams nach wie vor, die Chancen, die ihnen in Hülle und Fülle vor die Füsse fallen, konsequent zu nutzen. Auch an diesem Sonntag hätten beide Teams zusammen sicherlich eine zweistellige Torausbeute zu vermelden – unterm Strich standen lediglich zwei des TuS/WE, welcher für einen knappen Sieg im ersten Endspiel dieser Saison reichten und die Flamme „Klassenerhalt“ weiter brennen lässt. Die SG verlor mit 0-1 vollkommen überflüssig gegen die Bezirksligareserve aus Auerbach und verharrt im gesicherten Mittelfeld der A-Klasse Süd.

SG – SV 08 Auerbach II

Tore: 0:1 (56.) Samuel Barth

SR: Tobias Nickl (VfB Rothenstadt)

Zuschauer: 44

Respekt, aber keine Angst hatte man vor der Partie gegen die Ligazweiten aus Auerbach. Und so ging die SG auch in die Partie, war spielbestimmend und hatte die Partie im Griff. Es wurden Chancen über Chancen erspielt, aber auch die allerbesten Möglichkeiten wurden teils fahrlässig liegen gelassen, so ging es torlos in die Pause – wäre der Spielstand 3:0 für die Hausherren gewesen, es hätte sich niemand beschweren können. Auch nach dem Seitenwechsel kam ein behäbiger und seltsam lethargischer Gast nur sehr selten in die Partie, profitierte allerdings nach knapp einer Stunde von einem Abwehrfehler der Kaoliner – man brachte den Ball nicht weg, Samuel Barth sagte danke und schoss den SV in Front. Das 0:1 stellte letztlich den Endstand dar, denn auch in der Folgezeit liess die Dontschenko-Truppe ihre nach wie vor vorhandenen Einschussmöglichkeiten aus – eine weitere Niederlage, die vollkommen überflüssig und selbst verschuldet war.

TuS/WE – DJK Seugast

Tore: 0:1 (20.) David Smolak, 1:1, 2:1 (38./67.) Martin Freimuth

SR: Andreas Weismeier (TSV Pressath)

Zuschauer: 164

Zeitstrafe: Sven Steen (DJK, 90., Foulspiel)

Abstiegskampf in Reinkultur erlebten die Zuschauer beim letzten Kreisliga-Heimspiel der laufenden Saison im Hirschauer Sportpark. Der TuS/WE besiegelte durch den knappen, aber nicht unverdienten Erfolg die Rückkehr der DJK in die Kreisklasse und hält seine eigene Chance noch am Leben, den Klassenerhalt aus eigener Hilfe zu schaffen. Wer einen fussballerischen Leckerbissen erwartet hatte, hatte sich das falsche Spiel ausgesucht – es war eine Partie, die von vielen Fouls und noch mehr Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt war. DJK-Torjäger David Smolak brachte seine Farben in Front, Martin Freimuth mit einem Doppelpack drehte die Partie zugunsten der Gastgeber. Die Kaoliner übertrafen sich erneut im Auslassen von Großchancen oder scheiterten am guten Gästekeeper Jan Obitz. Der fehlende und wohl entscheidende dritte Treffer wurde nicht erzielt und so musste bis zum Abpfiff von Schiedsrichter Andreas Weismeier bei der Lassmann/Helleder-Truppe gezittert werden.

Vorschau aufs kommende Wochenende:

Auf den Bergsteig reisen beide Teams bereits am kommenden Samstag und treffen dort auf die Vertretungen des SV Inter. Im A-Klassen-Duell treffen zwei Mannschaften aufeinander, die in der Rückrundentabelle Nachbarn sind, es deutet also viel auf ein ausgeglichenes Spiel hin. Für die SG gilt, nach zwei Niederlagen in Serie wieder in die Spur zu finden und den Abwärtstrend zu stoppen. Der TuS/WE trifft auf einen Gegner, welcher nunmehr seit Mitte Oktober letzten Jahres auf einen Sieg wartet und dem Saisonende entgegen taumelt. Das ist natürlich bei weitem kein Freifahrtsschein für die Kaoliner, denen nach wie vor das Wasser bis zum Hals steht. Klar ist allerdings auch eines: Ein Dreier beim SV Inter würde die Ausgangslage für die letzten beiden Partien der Saison womöglich positiv beeinflussen. Abschließend gilt aber eines für unsere beiden Teams: TORE SCHIESSEN !!!