Nur der TuS/WE war am vergangenen Sonntag im Einsatz, dabei wurde der erhoffte Dreier in Köfering leider nicht eingefahren, unterm Strich stand eine 0-3 Niederlage. Man bleibt auf dem Relegationsplatz und hat das rettende Ufer nach wie vor in Sichtweite – aber viel Ausrutscher darf man sich nun nicht mehr leisten, ein Heimdreier gegen die DJK Seugast ist absolute Pflicht. Die Partie der SG in Köfering fiel aus und wird am 01.05. um 13 Uhr nachgeholt. Am Sonntag steht eine ganze schwere Aufgabe an, zu Gast ist der Tabellenzweite aus Auerbach.

Sonntag, 23.04.2023 um 13:15 Uhr im Hirschauer Sportpark: SG – SV Auerbach II

Entspannt und gelassen kann die SG am Sonntag zu Werke gehen, zwar ist der Klassenerhalt rein rechnerisch noch nicht unter Dach und Fach, aber 14 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz sollten mehr als ausreichen. Am Sonntag empfängt man nun die Bezirksligareserve aus Auerbach im Sportpark, die zuletzt mit einem 5-0 gegen Tabellenführer Ebermannsdorf aufhorchen liess. Prunkstück des SV ist die Defensive, erst 18 Gegentore in 21 Spielen ist Ligabestwert. Trotz allem geht die SG nicht chancenlos in diese Partie, man kann mit jedem Team der A-Klasse mithalten, das hat die Vergangenheit gezeigt. Betrachtet man nur die Rückrundentabelle, so trennt beide Teams lediglich ein Punkt. Viel wird von der Tagesform abhängen am Sonntag und auch wie der Kader der SG aussehen wird. Man kann allerdings schwer davon ausgehen, dass Coach Dominik Dontschenko seine Truppe bestens auf diese schwere Aufgabe vorbereiten wird.

Sonntag, 23.04.2023 um 15:15 Uhr im Hirschauer Sportpark: TuS/WE – DJK Seugast

Da ging sie zu ende, die tolle Serie ohne Punktspielniederlage im Jahr 2023 – 0:3 in Köfering und nix war es mit dem Sprung weg vom Relegationsplatz. Noch 4 Pflichtspiele stehen in dieser Saison auf dem Programm und jedes einzelne stellt ein absolutes Endspiel für die Kaoliner dar. Immerhin hat man alles noch selbst in der Hand und ist noch nicht auf fremde Hilfe angewiesen. Am Sonntag um 15:15 Uhr empfängt man im Hirschauer Sportpark das Ligaschlusslicht, die fast abgestiegene DJK Seugast. Die vom ehemaligen TuS/WE-Akteur Markus Lang trainierte Truppe kommt mit einer verheerenden Bilanz nach Hirschau. Kein Tor in den letzten vier Partien, letzter Punktgewinn am 23.10.22 und den letzten Sieg fuhr man am 21.08.22 ein. Verliert man die Partie in Hirschau, ist der Abstieg in die Kreisklasse endgültig besiegelt. Auf der einen Seite also ein Gast, der nichts mehr zu verlieren hat, auf der anderen Seite der Gastgeber, der zum Siegen verdammt ist. Es muss ein Dreier her in dieser Partie, dabei kommt es nicht auf Schönspielen an, sondern auf konzentrierte Arbeit und mannschaftliche Geschlossenheit. Unterschätzen wird man die abgeschlagene DJK ganz sicher nicht, leider aber hat man sich in Köfering eben nicht diesen extra-Kick Selbstvertrauen geholt, der für dieses Endspiel sicherlich sehr förderlich gewesen wäre.