Zwei sehr wichtige und wohl auch richtungsweisende Partien stehen für unsere beiden Seniorenteams an. Es geht gegen die beiden Vertretungen aus Utzenhofen und gehen auch diese beiden Partien verloren, ziehen wieder dunkle Wolken um den Monte auf. Das man es kann, hat man durchaus diese Saison schon bewiesen, also gilt es nun für beide Mannschaften, am Sonntag alles zu investieren, um die Punkte im Sportpark zu behalten.

Sonntag, 28.08.2022 um 13:15 Uhr im Hirschauer Sportpark: SG – SG Ursensollen II / Utzenhofen II

Etwas mit Personalsorgen hatte die SG in Ebermannsdorf zu kämpfen, aber auch die neu formierte Truppe war bei der SpVgg nicht chancenlos. Nach einer starken ersten halben Stunde, wo man die Partie im Griff hatte, drehte die gastgebende Spielvereinigung das Spiel mit einem Elfmeter und dem 2-0 zehn Minuten nach Wiederanpfiff nach einem Freistoss. Eine letztlich nicht unverdiente, aber vor allem unnötige Niederlage. Diese führt nun dazu, dass man gegen die SG aus Ursensollen und Utzenhofen schon sehr unter Zugzwang steht. Mit vier Punkten steht die Dontschenko-Truppe nur einen Zähler vor den Gästen und letztlich auch nur einen Punkt vor dem Tabellenende. Es ist also dringend an der Zeit, Saisonsieg Nummer Zwei einzufahren, sonst blüht im ungünstigsten aller Fälle sogar die rote Laterne. Zumindest ein breiterer Kader dürfte Trainer Dominik Dontschenko für diese heikle Aufgabe am Sonntag zur Verfügung stehen.

Sonntag, 28.08.2022 um 15:15 Uhr im Hirschauer Sportpark: TuS/WE – DJK Utzenhofen II

Nach der Heimniederlage gegen Schmidmühlen hat der TuS/WE auch die Auswärtspartie in Vilseck in den Sand gesetzt. Aufgrund individueller Fehler in der Defensive und einer leider mal wieder mangelhaften Chancenverwertung war die deutliche Pleite beim FV letztlich aber auch nicht unverdient. Zwei Niederlagen am Stück haben den doch relativ guten Saisonstart nun wieder gedreht, man ist auf Tabellenplatz 10 abgerutscht. Am Sonntag empfängt man nun im Hirschauer Sportpark die DJK Utzenhofen, das einzige Team der Kreisliga Süd, welches noch ohne Niederlage dasteht. Die Truppe von Spielertrainer Marius Ehrnsperger spielt seit Jahren im Spitzenfeld der Liga eine gewichtige Rolle und scheint das auch in dieser Saison umzusetzen. Nach drei Remis zum Saisonauftakt wurden die Heimspiele gegen Königstein und Ensdorf klar gewonnen, man darf durchaus davon ausgehen, dass die DJK mit breiter Brust in den Hirschauer Sportpark reisen wird. Mehrere Faktoren haben den gastgebenden TuS/WE nun etwas aus der Bahn geworfen, sei es Urlaub oder Verletzungen. Dazu gesellten sich unnötige Fehler in den Partien, es wartet also viel Arbeit auf das Trainerteam um Chefcoach Tobias Heindl, um am Sonntag eine Elf aufs Grün zu schicken, die auch etwas zählbares holen kann.