13 Treffer sahen die Zuschauer beim ersten Heimspiel im Sportpark in beiden Partien. Während die SG eine unnötige 2-4 Heimniederlage einstecken musste und sich dabei mehrfach selbst im Weg stand, so gewann der TuS/WE mit 5-2 gegen die Gäste aus Haselmühl. Hört sich nach einem klaren Sieg an, die Partie war allerdings nur nach 9 Minuten klar, danach bog die Heindl-Truppe wieder auf die Nervenautobahn ab.

Spielbericht SG – ASV Haselmühl II

Tore: 0:1 (4.) Matthias Schmidt, 1:1 (29.), 2:1 (57.) Michael Meier, 2:2 (61., Foulelfmeter) Matthias Schmidt, 2:3 (68.) Silvio Heindl, 2:4 (73.) Matthias Schmidt

SR: Andreas Plößner (SV Sorghof)

Zuschauer: 45

Seinem Torjäger Matthias Schmidt und einer Heimelf, die zu viele Fehler produzierte, verdankte die Reserve aus Haselmühl den ersten Saisonsieg. Bereits nach 4 Minuten bedankte sich Schmidt für einen bösen Abwehrpatzer der Kaoliner und brachte seine Farben in Front. Anschließend kamen die Dontschenko-Schützlinge besser in Partie, Michael Meier konnte nach einer halben Stunde mit einem feinen Lupfer ausgleichen. Als wiederum Michael Meier die SG nach 57 Minuten in Führung schoß, wähnte man sich schon auf dem richtigen Weg. Jedoch waren die Hausherren heute in Geberlaune, was der völlig überflüssig verursachte Elfmeter zeigte, den Schmidt natürlich zum Ausgleich nutzte. Danach waren die Hausherren völlig von der Rolle und kassierten durch Silvio Heindl und Matthias Schmidt noch weitere Treffer. Eine Niederlage, die man sich durch viele eigene Unzulänglichkeiten quasi selbst einschenkte – somit steht man nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Partien schon gleich wieder unter Zugzwang.

Spielbericht TuS/WE – ASV Haselmühl

Tore: 1:0 (5.) Martin Freimuth, 2:0 (6.) Sebastian Weih, 3:0 (9.) Marco Horn, 3:1 (13.) Heiko Giehrl, 3:2 (28.) Andreas Hammerl, 4:2 (77.) Sebastian Weih, 5:2 (84.) Felix Meier

SR: Moritz Fischer (SpVgg Ebermannsdorf)

Zuschauer: 163

Bes. Vorkommnisse: verschossener Handelfmeter – (68.) Andreas Hammerl (ASV)

Torspektakel zum Heimspielauftakt der Kaoliner in der Kreisliga Süd, sieben Treffer wurden den Zuschauern serviert, dabei stand Gästekeeper Fabian Gruber mehrmals im Mittelpunkt. Gerade einmal neun Minuten waren vorüber, da stand es schon 3-0 für die Hausherren: Martin Freimuth erzielte nach feinem Aussenristpass von Marco Horn die Führung, gleich nach Wiederanstoss legte ASV-Keeper Gruber Sebi Weih das 2-0 auf (6.) und nach Marco Horn’s 3-0 (9.) drohte den Gästen ein Debakel. Jedoch fing sich die Scheibel-Truppe und zeigte Moral, allerdings tatkräftig unterstützt von den Kaolinern. War man bei Heiko Giehrl’s sehenswerten Schuss in den Winkel (13.) noch machtlos, so half man bei Andreas Hammerl’s 3-2 (28.) sehr mit. Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer nach 68 Minuten die wohl entscheidende Szene der Partie: Andreas Hammerl jagte einen berechtigten Handelfmeter weit über Gehäus der Gastgeber. Statt 3-3 stand es ein paar Minuten später 4-2, wieder legte Keeper Gruber für Sebi Weih auf und beim abschließenden 5-2 duch Felix Meier sieben Minuten vor dem Apfiff hatte erneut Gruber viele Aktien im Geschehen.

Vorschau aufs kommende Wochenende:

Der TuS/WE reist am Samstag zu SG Ursulapoppenricht/Gebenach II, die mit zwei Remis in die Saison gestartet ist. Das TuS/WE-Coach Tobias Heindl gegen Haselmühl einige personelle Probleme hatte, bleibt zu hoffen, dass der Kader fürs dritte Saisonspiel wieder besser besetzt ist – dann sollte es auch möglich sein, die ersten Auswärtspunkte zu holen. Die SG fährt am Sonntag zum FC Amberg II, welcher nach dem klaren Auftaktsieg gegen die SG Ursensollen/Utzenhofen II bei der DJK Ensdorf II die erste Saisonniederlage kassierte. Bleibt zu hoffen, dass man eigene Fehler weitestgehend abstellt, sonst droht auch in Amberg Unheil für die Jungs von Coach Dominik Dontschenko.