Sieg und Niederlage gab es bei der diesjährigen Punktspielpremiere auf der Ehenfelder Löschenhöhe. Die SG holte die volle Ausbeute gegen die Spielgemeinschaft aus Sorghof und Vilseck und brachte somit etwas Distanz zwischen sich und die gefährdetet Zone. Die Serie von drei Spielen ohne Niederlage des TuS/WE endete gegen Dießfurt und da auch das bisherige Schlußlicht aus Neustadt den ersten Dreier einfuhr, rückt das untere Drittel der Tabelle wieder sehr eng zusammen.

Spielbericht SG – SG FV Vilseck II / SV Sorghof II

Tore: 1-0 (18.), 2-0 (49.) Alexander Held, 3-0 (68.) Martin Winkler, 3-1 (85, Elfmeter) Johannes Mayerhofer

SR: Josef Schneider (SGS Amberg)

Zuschauer: 30

Mit ganz viel Erfahrung ging die Dontschenko-Truppe in dieses richtungsweisende Spiel und holte auch die wichtigen drei Punkte. Alexander Held sorgte relativ früh in der Partie für die Führung und auch für den zweiten Treffer kurz nach Wiederbeginn, zu einem psychologisch ganz wichtigen Zeitpunkt also. Martin Winkler entschied nach 68 Minuten die Partie, der Elfmetertreffer der Gäste kurz vor Spielende war nur Ergebniskosmetik. Die SG liess einige Chancen liegen, der Sieg hätte durchaus höher ausfallen können, wenn nicht gar müssen. Dennoch hilft der Sieg enorm weiter, da man nun vier Zähler Differenz zum Relegationsplatz schaffen konnte.

Spielbericht TuS/WE – FC Dieißfurt

Tore: 0-1 (12.) Martin Sobr

SR: Markus Neumeyer (ASV Haselmühl)

Zuschauer: 100

Das erste Heimspiel des TuS/WE Hirschau auf der Ehenfelder Löschenhöhe wurde das erwartet kampfbetonte Spiel. In der 12. Min. konnte Martin Sobr nach dem Ballverlust eines Hirschauer Spielers das 1 : 0 für die Gäste erzielen. 10 Min. später hatte Elias Grünwale den Ausgleich auf dem Fuß, schob aber den Ball am leeren Tor vorbei. Auch nach der Pause erarbeitete sich die Heimmannschaft immer wieder hochkarätige Chancen, erzielte aber kein Tor. Bei hochsommerlichen Temperaturen kämpften sie bis zum Abpfiff, konnten aber nicht verhindern, dass der Gegner in der Tabelle an ihnen vorbei zog. Einsatz und Kampfgeist stimmten und man kann nur hoffen, dass wenn die Verletztenliste kleiner wird, auch wieder mehr Tore geschossen werden. (Bericht von Fritz Dietl)

Vorschau aufs kommende Wochenende:

Getrennte Wege gehen beide Teams wieder am kommenden Wochenende. Die SG reist zur zweiten Vertretung des SV Auerbach und hat beim aktuellen Tabellendritten mal wieder eine sehr schwere Aufgabe vor sich. Erst eine Niederlage und insgesamt nur zwei kassierte Gegentore sprechen eine deutliche Sprache. Gelingt es der SG, wieder an die Leistungsgrenze und auch darüber zu gehen, dann ist grundsätzlich aber auch eine Überraschung drin. Der TuS/WE reist nach Erbendorf zum gastgebenden TSV, welcher derzeit auf dem Relegationsplatz steht und nur zwei Zähler hinter der Kaolinern liegt. Leider muss man auch hier wieder das Wort „richtungsweisend“ strapazieren, es wäre fürs Hirschauer Nervenkostüm Balsam, wenn man mit einem Dreier im Gepäck die Heimreise antreten könnte. Nach wie vor bleibt zu hoffen, dass die Truppe endlich ihre eklatante Abschlußschwäche in den Griff bekommt.