Wieder zwei Niederlagen, wieder eine knappe und eine sehr deftige, wieder kein Tor erzielt – auch das zweite Auswärtswochenende unserer beiden Seniorenteams endete in einem Fiasko. Die knappste aller Niederlagen gab es in Kirchenthumbach und der Blick auf die Tabelle zeigt klar, wo das große Problem der Kaoliner liegt: Ein Törchen aus drei Spielen – das Runde muss ganz einfach ins Eckige! Die Chancen sind da, werden jedoch liegen gelassen und so summiert sich das dann auf zu 3 Partien mit 0 Punkten und die rote Laterne baumelt unterm Monte. Die SG kassierte in Freihung die nächste schmerzliche, weil wieder sehr hohe Niederlage, hat aber nun diesen bösen „Dreierpack“ an ersten Mannschaften hinter sich. Man könnte also sagen, die Saison beginnt nun endlich auch für die SG und schon am Sonntag sollte der erste Ertrag auf die Habenseite gezogen werden…..sonst wird’s langsam immer schwerer.

Sonntag, 22.08.2021 um 13:15 Uhr im Sportpark: SG – SVL Trasslberg II

Es war der erwartet starke Gegner in Freihung, einer der Anwärter für die vorderen Plätze eben. Aber leider blieb die SG deutlich unter ihren Möglichkeiten und legte die schlechtestes Saisonleistung aufs Grün. Das es dann wieder zweistellig wurde, ist daher nicht verwunderlich. Hier muss man allerschnellstens mindestens einen Gang hochschalten, sonst wird’s auch nicht gegen Gegner auf Augenhöhe reichen. Die erste Möglichkeit, das Pendel endlich Richtung Kaoliner ausschlagen zu lassen, bietet sich am Sonntag gegen die Reserve aus Trasslberg. Der SVL II hat den Saisonstart auch verpatzt und rangiert derzeit nur knapp über der gefährdeten Zone, stellt aber mit seiner erfahrenen Truppe einen sehr unangenehmen Gegner dar. Ein Spiel also mit richtungsweisenden Charakter für die Dontschenko-Truppe, die leider weiterhin verletzungs- und urlaubsbedingt auf einige wichtige Akteure verzichten muss. Unabhängig davon ist die Mannschaft gefordert, nach dem Trauerspiel in Freihung eine Reaktion zu zeigen. Das Ziel muss etwas zählbares auf der Habenseite sein.

Sonntag, 22.08.2021 um 15 Uhr im Sportpark: TuS/WE – FC Weiden-Ost

Den Saisonstart völlig in den Sand gesetzt hat der TuS/WE nun mit der dritten Niederlage am Stück in Kirchenthumbach. Durch den ersten Sieg des VfB Mantel sind die Kaoliner nun sogar ans Tabellenende gerutscht, den Start in die neue Saison hatten sich Spieler und Verantwortlich natürlich ganz anders vorgestellt. Allerdings muss man die Situation nun annehmen und zwar so schnell wie möglich. Am Sonntag steht im Hirschauer Sportpark ein weiterer Heimauftritt auf dem Programm, der FC Weiden-Ost gibt seine Visitenkarte ab. Die von Spielertrainer Florian Schrepel gecoachten Ostler haben nach der Auftaktpleite bei der DJK Weiden die nächsten drei Partien gewonnen und finden sich wie jedes Jahr in der Spitzengruppe der Liga wieder. Den TuS/WE erwartet eine spielstarke, ausgeglichene und erfahrene Truppe, was die Schwere der Aufgabe deutlich machen sollte. Hirschau’s Trainer Tobias Heindl ist derzeit nicht zu beneiden, aufgegeben wird aber definitiv nicht. „In Kirchenthumbach hat halt auch das nötige Spielglück gefehlt, aber es gilt, geschlossen weiterzuarbeiten, dann wird das Erfolgserlebnis auch kommen“, so der TuS/WE-Coach. Noch ist es früh in der Saison, noch lässt sich alles ausmerzen und man hat es selbst in der Hand.