Auch aus diesem Wochenende gingen unsere beiden Seniorenteams mit null Punkten. Während die Niederlage der SG gegen Titelanwärter SV Michaelpoppenricht mehr oder weniger einkalkuliert war, so war die Pleite des TuS/WE gegen die DJK Ebnath ein herber Rückschlag. Beide Teams richten den Blick schon früh in der Saison in Richtung der gefährdeten Zone und müssen sich baldigst etwas einfallen lassen, um das Abstiegsgespenst, dass am Horizont langsam auftaucht, wieder loszuwerden.

Spielbericht SG – SV Michaelpoppenricht

Tore: 0-1 (34.) Sebastian Keith, 0-2 (40.) Mario Rudert, 0-3 (50.) Donald Jakob, 0-4 (52.) Mario Rudert, 0-5 (55.) Daniel Humml, 0-6 (62.) Michael Rudert, 0-7 (89.) Marco Sommer

SR: Hakki Gökcel (TSG Weiherhammer)

Zuschauer: 85

Bes.Vorkommnisse: Gelb/Rote Karte: Bastian Mader (SG, 88., wiederholtes Foulspiel)

Schwer machen wollte man es dem Topfavoriten der Liga, der Plan der SG ging auch zumindest eine halbe Stunde auf. Bissig in den Zweikämpfen, einer kämpfte für den anderen, man war gut organisiert. Dass die Gäste ein deutliches Plus an Ballbesitz und Chancen hatten, war erwartet worden. Mit dem 0-1 von Sebastian Keith aber fiel der Plan der Kaoliner wie ein Kartenhaus zusammen und nach der Pause lud man den Gegner freundlich zum Toreschiessen ein. Nach dem sechsten Gegentor durch Michael Rudert musste man ein ähnliches Debakel wie vor einer Woche befürchten, was glücklicherweise aber ausblieb. Michaelpoppenricht legte nur noch einmal nach, ein 0-7 zuhause ist aber dennoch eine dicke Packung. Man wusste, dass der Saisonstart sehr schwer werden würde, aber die Bilanz nach 3 Partien ist schon ziemlich verherrend und natürlich auch alles andere als gut für das Selbstvertrauen des Teams.

Spielbericht TuS/WE – DJK Ebnath

Tore: 0-1 (10.), 0-2 (51.) Andre Bammes, 1-2 (77.) Tobias Gnan

SR: Nico Bodner (SV Kulmain)

Zuschauer: 156

Bes.Vorkommnisse: Rote Karten: Sebastian Bayer, Alex Mitko (DJK, 71., 89., beide grobes Foulspiel)

Nach einer Niederlage ist es manches Mal schwer, die richtigen Worte zu treffen, aber was der TuS/WE am Sonntag aufs bestens präparierte Grün brachte, da müsste man eigentlich eher den Mantel des Schweigens legen. Träge, behäbig, blutleer – so sah die Leistung der Kaoliner über weite Strecken der Partie aus. Gegen einen gewiss nicht übermächtigen Gegner brachten die Hausherren nur ganz wenig gelungene Aktionen hin und gerieten durch den Doppelpack von Andre Bammes auf die Verliererstrasse. Dass man in Halbzeit 1 Pfosten und Latte traf und auch im zweiten Durchgang ein deutliches Plus an Chanchen hatte, hilft nach Spielende auch nicht mehr weiter. Die Gäste dezimierten sich im zweiten Durchgang durch zwei übertrieben harte Fouls selbst, aber selbst die nummerische Überlegenheit half der Heindl-Truppe diesmal nicht. Der Anschlusstreffer von Tobias Gnan rund eine Viertelstunde vor Spielende war zuwenig und eins sollte klar sein: Mit so einer Leistung geht man ganz schweren Wochen entgegen.

Vorschau aufs kommende Wochenende:

Kirchenthumbach und Freihung heisen die beiden Reiseziele am kommenden Sonntag. Die letzte der drei ersten Mannschaften der A-Klasse Nord wartet auf die SG, erneut also eine nahezu unmöglich zu stemmende Aufgabe. Die Devise dürfte die gleiche sein wie gegen Michaelpoppenricht, was aber auch dieses mal sehr, sehr schwer werden wird. Tja, und der TuS/WE muss zu einem Gegner, der die ersten beiden Partien zu Null gewann und nun gegen Tremmersdorf eine klare Niederlage einstecken musste. Es bleibt zu hoffen, dass das Trainerteam die Mannschaft in der kommenden Woche wieder in die Spur bekommt, ansonsten hängen die Trauben auch in Kirchenthumbach zu hoch.