Einen Zähler behielten unsere beiden Seniorenteams heute im heimischen Sportpark, während sich die SG gegen die DJK Ammerthal II äussert achtbar aus der Affäre zog, am Ende aber eine verdiente 0-3 Niederlage hinnehmen musste, ist der TuS/WE augenscheinlich etwas ausser Tritt geraten, gegen den FC Dießfurt kam man nicht über ein 1-1 hinaus, somit steht nur ein Sieg aus den letzten fünf Partien (dazu 3 Remis und 1 Niederlage) unterm Strich – in der Tabelle rutschte die Schuster-Elf nun auf Platz 4.

Spielbericht SG – DJK Ammerthal II

Tore: 0:1 (39.) Johannes Luber, 0:2 (82.) Lukas Peter, 0:3 (87.) Andreas Koller

SR: Norbert Festl (TSV Pressath)

Zuschauer: 41

Abwehrkampf pur war für die Dontschenko-Truppe angesagt gegen die Bayernliga-Reserve aus Ammerthal. Und fast hätte man auch den ersten Durchgang schadlos überstanden, doch beim Gegentor kurz vor der Halbzeit hatte man selbst einen großen Anteil am Gegentreffer. Wer weiss, wie die Partie geendet hätte, hätte der agile Elias Grünwald eine Viertelstunde vor dem Ende die beste Chance der Hausherren verwandelt, so schwanden am Ende die Kräfte und die DJK legte noch zweimal nach. Eine sicherlich vermeidbare, aber auch einkalkulierte Niederlage, die Punkte muss die Mannschaft gegen die direkten Tabellennachbar holen.

Spielbericht TuS/WE – FC Dießfurt

Tore: 1:0 (61.) Sebastian Weih, 1:1 (65.) Raphael Hösl

SR: Christoph Busch (SpVgg Vohenstrauß)

Zuschauer: 136

Gelb/Rote-Karte: (78.) Tomas Zelezny (Dießfurt, wiederh. Foulspiel)

Was beide Teams den Zuschauern im ersten Durchgang boten, war mehr als harte Kost. Sowohl die Hausherren als auch die Gäste überboten sich fast in Fehlpässen und Unzulänglichkeiten, bis auf einen Schuss von Lukas Schärtl aufs von Florian Prantzke gehütete Gästetor bot der erste Abschnitt absolut keine einzige nennenswerte Szene. Der vielzitierte Mantel des Schweigens war für diese Darbietung sogar noch des Guten zuviel. Zumindest etwas lebhafter wurden beide Mannschaften dann in Abschnitt zwei, was nicht verwunderlich war, denn Durchgang 1 konnte im Prinzip nicht mehr getoppt werden. Nach 53 Minuten zielte Lukas Schärtl noch genau auf Keeper Prantzke, sieben Minuten später brachte dann Sebastian Weih nach einem Standard über Martin Kügler und Marco Horn seine Farben aus abseitsverdächtiger Position in Front. Die Führung hielt nur vier Minuten, dann nutzte Raphael Hösl einen verunglückten Rückpass der Hausherren zum Ausgleich, welcher auch der Endstand sein sollte.

Vorschau aufs kommende Wochenende:

Nach Weiden geht die Reise für beide Teams am kommenden Woche, genauer gesagt zur DJK an den Flutkanal. Der TuS/WE trifft hierbei auf den Rangachten der Kreisliga Nord, der vier Zähler hinter den Kaolinern liegt und weder nach unten noch nach oben Ambitionen hat. Denkt man ans Hinspiel im Hirschauer Sportpark, so dürfte den Kaolinern klar sein, dass es kein lockerer Sonntagsausflug werden wird. Für die SG steht mal wieder eines jener wichtigen Partien auf dem Programm. Die zweite Garnitur der DJK rangiert fünf Zähler hinter der Dontschenko-Truppe. Ein Auswärtsdreier würde schon ein dickes Polster auf die gefährdete Zone bedeuten, also gilt es, hier alle Kräfte zu mobilisieren, um Saisonsieg Nummer 6 einzufahren.