Das Kirwaheimspiel zur Ehenfelder Kirwa ist alles andere als ein Selbstläufer für den TuS/WE. Ein Sieg (Katzdorf, 4:1, 2017) stehen zwei Remis (Trasslberg, 2016 und Schnaittenbach, 2018 jeweils 1:1) und nun zwei Niederlagen (Weiden-Ost II, 0:1, 2014, Tremmersdorf, 1:2, 2019) gegenüber. Schwer und schleppend kam man in die Partie gegen die Gäste aus Tremmersdorf, die von Anfang an hochmotiviert und präsent waren. Deutlich besser machte es da die SG am Freitagabend, die mit dem 3:2 gegen den TSV Kümmersbruck Sieg Nummer drei am Stück einfuhr und sich somit für die nächsten Wochen mit acht Zählern Vorsprung auf die gefährdete Zone selbst etwas Ruhe und Gelassenheit verordnete.

Spielbericht SG – TSV Kümmersbruck

Tor: 1:0 (13.) Leopold Heckmann, 1:1 (31.) Azad Ali Mahammad, 2:1 (56.) Marco Meier, 3:1 (87.) Elias Grünwald, 3:2 (88.) Oktay Türksever

SR: Lukas Balk (SF Ursulapoppenricht)

Bes.Vorkommnisse: versch.Elfmeter: Leopold Heckmann (TuS/WE, 77.), Gelb/Rote-Karte: Leopold Heckmann (TuS/WE, 80.)

Zuschauer: 46

Mit einem knappen, hartumkämpften aber letztlich verdienten Erfolg gegen den TSV Kümmersbruck baute die Mannschaft von Coach Dominik Dontschenko ihre Serie auf 3 Siege am Stück aus und hat nun acht Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz – ein Beispiel dafür, wie sich ein Erfolgserlebnis (Schwarzenbach) positiv auswirken kann. Leo Heckmann (13.), Marco Meier (56.) und Elias Grünwald (87.) sorgten für die Treffer und die Tatsache, dass man TSV-Torjäger und Spielertrainer Oktay Türksever nahezu 90 Minuten genau im Auge hatte, waren Garanten für den abendlichen Heimsieg. SG-Coach Dominik Dontschenko attestierte seiner Truppe eine starke Vorstellung und war nach dem fünften Saisonsieg vollauf zufrieden. Die Kirwa-Maß dürfte der Truppe jedenfalls voll und ganz munden.

Spielbericht TuS/WE – FC Tremmersdorf-Speinshart

Tore: 1:0 (21.) Martin Kügler, 1:1 (41., Foulelfmeter) Christian Ferstl, 1:2 (70.) Christofer Neukam

SR: Sergej Aleschko (SV Kauerhof)

Zuschauer: 102

Eine völlig unnötige Niederlage schenkte sich der TuS/WE beim Kirwaspiel ein. Gegen einen taktisch und kämpferisch sehr gut eingestellten Gast aus Tremmersdorf kam man nur sehr schleppend ins Spiel und musste der agilen Ferstl-Elf anfangs die Ininitiative überlassen. Der herausragende Freistosstreffer von Martin Kügler (21.) brachte dann aber Sicherheit ins Spiel der Hausherren. Leider aber legte man nicht nach, ganz im Gegenteil, kurz vor dem Halbzeitpfiff schenkte man den Gästen quasi einen komplett überflüssigen Foulelfmeter, den Spielertrainer Ferstl sicher verwandelte. Im zweiten Abschnitt dann zeigte sich die Heimelf endlich so, wie man das erhofft hatte: Druckvoll, mit Zug zum Tor – aber Gästekeeper Alexander Angermann hielt sein Team mehrfach bravourös in der Partie. Tremmersdorf blieb permanent gefährlich und zeigte durch ein gradlinig heraus gespieltes Tor (70.), wie man es machen muss. Zwar drängten die Hausherren dann noch auf den späten Ausgleich, dieser wollte aber nicht mehr gelingen.

Vorschau aufs kommende Wochenende:

Die Rückrunde startet und beide Teams geniessen erneut Heimrecht im Hirschauer Sportpark: Der TuS/WE empfängt den FC Dießfurt, der entweder gewinnt (6x) oder verliert (7x) – aber der gerade erzielte 2-1 Erfolg beim FC Weiden-Ost dürfte den Kaoliner mehr als deutlich machen, dass man am kommenden Sonntag wieder ein hartes Stück Arbeit vor sich hat. Martin Schuster wird während der Woche sicherlich an den entsprechenden Stellschrauben drehen. Die SG freut sich auf eine leichte Aufgabe, denn die Bayernliga-Reserve der DJK Ammerthal reist als glasklarer Favorit in den Sportpark. Gästecoach Jörg Gottfried wird sich bei der Rückkehr an die alte Wirkungsstätte sicher nicht die Punkte nehmen lassen wollen, aber der positive Lauf der Jungs von Dominik Dontschenko macht doch Hoffnung auf zumindest einen Zähler am kommenden Sonntag.