Es bleibt das Problem des TuS/WE – das Toreschiessen. So musste man am Sonntag im ersten Punktspiel auf der Ehenfelder Löschenhöhe bis zum Abpfiff zittern, ehe der knappste aller Siege gegen den SC Kirchenthumbach unter Dach und Fach war. Letzten Endes entfernte man sich mit Saisonsieg Nummer 3 doch schon etwas von der gefährdeten Zone, was den Pulsschlag allgemein etwas beruhigen dürfte. Am kommenden Wochenende reisen beide Teams nach Weiden, treffen allerdings auf unterschiedliche Gegner. Die SG spielt am Samstag beim Ligaschlusslicht VfB Weiden, während der TuS/WE einen Tag später beim Tabellenzweiten der Kreisliga, beim FC Weiden-Ost antreten muss.

Samstag, 07.09.2019 um 16 Uhr in Weiden: VfB Weiden - SG

Eine richtungsweisende Partie steht für die SG an, denn holt man beim VfB Weiden nicht den zweiten Saisonsieg, so steckt man bis über beide Ohren im Abstiegskampf. Erst ein Sieg aus vier Partien steht auf der Habenseite, da hatte man sich schon mehr erwartet. Die Gastgeber, die von Interimstrainer Herbert Mösbauer gecoacht werden, haben im Sommer eine wahre Flut an Abgängen hinnehmen müssen, somit ist es auch wenig verwunderlich, dass der VfB bislang kein Bein auf den Boden bekam. SG-Coach Dominik Dontschenko wird sein Team entsprechend einstellen, damit man hier auf gar keinen Fall den Gegner am Tabellenstand misst, sondern hochkonzentriert und seriös an die Aufgabe herangeht. Angesichts der nächsten beiden schweren Heimaufgaben mit Freihung und Etzelwang wäre es auch fürs Selbstvertrauen enorm wichtig, mit einem Erfolgserlebnis aus Weiden zurückzukehren.

Sonntag, 08.09.2019 um 15 Uhr in Weiden: FC Weiden-Ost – TuS/WE

Den ersten Heimsieg der noch jungen Saison fuhr der TuS/WE am vergangenen Wochenende ein, damit untermauerten die Kaoliner ihren Platz im Mittelfeld der Kreisliga Nord. Leider machte sich die Schuster-Truppe erneut das Leben schwer, weil wieder viele gute Chancen ungenutzt blieben. Es bleibt zu hoffen, dass sich diese Problematik nicht über die ganze Saison zieht und man hier deutlich effektiver wird. Am kommenden Sonntag reisen die Kaoliner nach Weiden, zum FC Weiden-Ost – neben Vohenstrauss einer der beiden Titelanwärter der laufenden Saison. Die Truppe von Coach Peter Kämpf ging bisher erst einmal als Verlierer vom Platz, die letzten drei Partien wurden allesamt gewonnen, bei 15-1 Toren. Die erfahrene Truppe hat sich im Sommer punktuell verstärkt und geht als klarer Favorit in diese Partie. TuS/WE-Coach Martin Schuster war nach dem Dreier gegen Kirchenthumbach erleichtert, dass man ein hartes Stück Arbeit erfolgreich erledigen konnte. Hauptaugenmerk wird am Sonntag natürlich die Defensivarbeit sein, damit die zweitstärkste Offensive der Liga nicht zur Entfaltung kommen kann. Kann das Team an die starke Leistung gegen Vohenstrauss anknüpfen, ist auch in Weiden durchaus was drin.