Zunächst eine Anmerkung zu den Berichten in der AZ und auf O-Netz: Der TuS Hirschau bestritt sein letztes Punktspiel vor rund 30 Jahren, ebenso die SpVgg Weiße Erde – im Jahr 1995 entstand aus beiden Vereinen der TuS/WE Hirschau……es ist etwas befremdend, das es nach dieser doch langen Zeit immer noch Leute gibt, die meinen, der „TuS“ hätte gespielt…..und der TuS/WE bestreitet einige Heimspiele in Ehenfeld nicht aus dem Grund, das einige Spieler aus Ehenfeld kommen, sondern weil man seit 10 Jahren eine bestens funktionierende Spielgemeinschaft mit der DJK Ehenfeld hat und daher die Löschenhöhe als auch den Hirschauer Sportpark für Heimspiele nutzt. Von einer Zeitung kann man hier eigentlich schon erwarten, dass sie sich im Vorfeld informiert und nicht solche amateurhaften Fehler begeht. Nun zum sportlichen: Eigentlich hat man am vergangenen Kirwa-Wochenende 4 Punkte geholt…eigentlich….allerdings sorgte der TuS Rosenberg am Samstag für einen unrühmlichen Spielabbruch beim Stande von 3-1 für den TuS/WE, sodass bislang nur der von der SG bravous geholte Punkt am Freitag abend gegen den Herbstmeister der A-Klasse Nord, den TuS Rosenberg II, auf der Habenseite steht. Da aber der TuS/WE in keinster Art und Weise für den Spielabbruch am Samstag verantwortlich gemacht werden kann, kann hier vom Sportgericht eigentlich nur das Urteil kommen, das der TuS/WE die drei Zähler am grünen Tisch erhält – alles andere wäre im Prinzip nicht vorstellbar. Am kommenden Sonntag startet man im Hirschauer Sportpark gegen Germania Amberg II und Inter Bergsteig Amberg in die Rückrunde. Besonders zu beachten sind hier die gesonderten Anstoßzeiten, die mit der Platzsanierung des B-Platzes zusammenhängen.

Sonntag, 22.10.23 um 12:45 Uhr im Hirsschauer Sportpark: SG – SC Germania Amberg II

Ein torloses Remis der besseren Sorte sahen die zahlreichen Zuschauer am Freitagabend unter Flutlicht auf der Löschenhöhe im Vergleich mit dem Spitzenreiter aus der Herzogstadt. Dabei war nicht zu erkennen, wer ganz oben steht und welches Team im Mittelfeld platziert ist. Die SG bot über die gesamte Spielzeit eine starke Leistung, lediglich die schlechte Chancenverwertung stand einem vollen Erfolg im Weg. Unterm Strich stand daher ein leistungsgerechtes Unentschieden. Am Sonntag empfängt man nun den Rangzehnten aus Amberg im Sportpark. Die zweite Garnitur des SC Germania hat mit fünf Zählern ein sicheres Polster auf den Relegationsrang und liegt ebenfalls fünf Zähler hinter der Dontschenko-Truppe. Im Hinspiel trennte man sich an der Bayreuther Straße 2-2 – sollte die SG die gleiche Leistung wie gegen Rosenberg auf den Platz bekommen, dann dürfte am Sonntag deutlich mehr machbar sein. Gegner unterschätzen aber ist nicht – jede Partie muss erstmal gespielt werden und vorherige Erfolgserlebnisse helfen da nicht. An Selbstvertrauen aber sollte es den Kaolinern ganz sicher nicht mangeln, daher wird ganz klar der dritte Heimsieg angestrebt.

Sonntag, 22.10.23 um 15:30 Uhr im Hirschauer Sportpark: TuS/WE – Inter Bergsteig Amberg

Greifbar nahe war er, der erste Kirwadreier für den TuS/WE….bis sich dann in der 86.Minute die Ereignisse überschlugen. Bis zu diesem Zeitpunkt sahen die Zuschauer einen Gastgeber, der mal wieder starke als auch schwache Momente offenbarte. Man war gut auf die Stärken der Gäste aus Rosenberg eingestellt. Im zweiten Durchgang fiel man unerklärlicherweise wieder in ein Loch, aber die Zwei-Tore-Führung kurz vor dem Abbruch war verdient. Hier sei übrigens angemerkt, das sich die Vereinsführung aus Rosenberg offiziell bei unserer Vorstandschaft und der Mannschaft für das Verhalten am Samstag entschuldigt hat. Eine nicht alltägliche Geste, vor der man den Hut ziehen kann. Am Sonntag nun empfängt die Lassmann/Helleder-Truppe den Herbstmeister aus Amberg im Sportpark. Inter Bergsteig steht seit Saisonbeginn im Führungsdrittel der Kreisliga und stellt sicherlich einen heißen Kandidaten für den Aufstieg in die Bezirksliga. Eine harte Prüfung wartet also auf die Kaoliner, die aber schon bewiesen haben, das man Spitzenmannschaften durchaus ärgern und besiegen kann. Auch am Sonntag wird man alles daran setzen, um hier die Gäste von IBA mehr zu fordern, als ihnen lieb ist. Positiv anzumerken ist, das für dieses Vorhaben voraussichtlich erstmals der komplette Kader zur Verfügung stehen wird.

... lade FuPa Widget ...
TuS/WE Hirschau auf FuPa
... lade FuPa Widget ...
SG DJK Ehenfeld / TuS/WE Hirschau II auf FuPa
... lade FuPa Widget ...
SG Hirschau / DJK Ehenfeld / Schnaittenb. auf FuPa
... lade FuPa Widget ...
SG Schnaittenb. / SV Kohlberg / Hirschau / DJK Ehenfeld auf FuPa